Häufige gestellte Fragen nach dem Einstufungstest (WICHTIG!)

Ich habe den Einstufungstest NICHT bestanden oder nicht daran teilgenommen – und nun? Wofür kann ich mich anmelden?

Der Einstufungstest ist die Vorraussetzung für alle prüfungsimmanenten (= mit Anwesenheit) Kurse. Da du aber den Einstufungstest (siehe oben) wiederholen kannst oder den Ersatzkurs Vantage English belegen kannst, ist das noch keine Tragik – jedoch wirst du in deinem ersten Semester NUR Vorlesungen  besuchen können (alle, die im Englischstudium angeboten werden, bzw. du kannst auch für den BA Anglistik Wahlfächer absolvieren). Bis zum Ende des Semesters musst du jedoch den Einstufungstest positiv abschließen, damit du in den Vorlesungen auch Prüfungen schreiben kannst, bzw. dir Prüfungsergebnisse eingetragen werden können (da der Einstufungstest Teil der STEOP ist).

Einen Wiederholungstermin für den Einstufungstest wird es im Laufe des Semesters wieder geben (voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember).

Kursvorschlag für Lehramt BA bei nicht bestandenem Einstufungstest (wichtig: STEOP in diesem Semester beenden, sonst können nirgendwo Noten eingetragen werden, bzw. die Prüfungen nicht absolviert werden):

VO Introduction to English Language Teaching
VO History of British Literature
VO North American Civilization
VO Introduction to English Linguistics
VO Varieties of English: Social and Historical
VO Pädagogik und Psychologie des Kindes- und Jugendalters
VO Pädagogische Psychologie für Schule und Unterricht
PS Beruf Lehrer/in
+ Einstufungstest im Dezember

Kursvorschlag für BA Englisch bei nicht bestandenem Einstufungstest
VO History of British Literature
VO North American Civilization
VO Introduction to English Linguistics
VO Varieties of English: Social and Historical
+ freie Wahlfächer
+ Einstufungstest im Dezember


 

Pronunciation & Intonation

Es ist nur eine der beiden angebotenen Kurse zu belegen. Ob euch British oder American Pronunciation lieber ist, könnt ihr dabei selbst entscheiden. Wer sich bei beiden angemeldet hat, sollte sich bei einem der beiden Kurse wieder abmelden. Jemand anderer freut sich schon auf den Fixplatz.


 

VU Advanced Grammar

Die Standardgruppe ist der Vorlesungsteil, die einzelnen Gruppen die Einheiten in Kleingruppen. Im Vorlesungsteil gibt es immer den jeweiligen Input und eine Übersicht über die grammatikalischen Regeln, Phänomene und Anwendungsgebiete. In den Übungsgruppen wird dann damit weitergearbeitet. Ihr solltet also Zeit für Standardgruppe und Übungsgruppe einplanen.


 

Latein

Im Lehramt BA Englisch braucht ihr den Latein-Nachweis (insofern ihr es nicht oder nur in geringem Umfang an der Schule hattet) bis zum Ende des Studiums. Der Kurs geht über 2 Semester und beginnt immer im Wintersemester. Ihr könnt den Kurs frei im Studium einbauen, im Zweifel ist das 3. Semester ein guter Zeitpunkt dafür (da habt ihr euch schon an der Uni etwas eingelebt).


Ich bin auf der Warteliste gelandet

Die Kurse werden zum Teil noch aufgefüllt, bzw. melden sich andere vielleicht wieder ab/um. Also erstmal ruhig bleiben. Solltet ihr bei Kursbeginn immer noch auf der Warteliste stehen, einfach zur ersten Einheit hinschauen, vielleicht taucht jemand mit Fixplatz nicht auf und ihr könnt den Fixplatz „ergattern“.


 

Eure STV Anglistik & Amerikanistik

P.S.: FAQ Folder, zusammengestellt von der STV: http://goo.gl/9orm0a

 

About STV Anglistik

Check Also

Hinweise zum Einstufungstest

Am Beginn des Anglistik und Amerikanistik Studiums muss ein Einstufungstest absolviert werden, welcher eine Voraussetzung …