Studienbeginn

  1. Inskription/ Anmeldung an der Uni
  2. Lageplan – die wichtigsten Orte
  3. Einstufungstest
  4. Plus Online – Wichtigsten Informationen
  5. Anleitung: Kursanmeldung
  6. Blackboard Learn
  7. Wichtige Begriffe
  8. FAQ

Einstufungstest

Am Beginn des Anglistik und Amerikanistik Studiums muss ein Einstufungstest absolviert werden, welcher eine Voraussetzung für die prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist.

Einstufungstest WS 2024/25:

  • am Dienstag, 1. Oktober um 9.00 Uhr am Unipark Salzburg

Einstufungstest SS 2025:

Anmelden könnt ihr euch über PlusOnline -> Leistungen und Prüfungen -> Prüfungsan-/Abmeldung -> Alle Prüfungstermine -> im Suchfeld „Einstufungstest Anglistik“ eingeben -> filtern -> auf Anmelden klicken -> dein Studium auswählen -> anmelden & fertig

Die Anmeldung über PlusOnline ist erwünscht aber nicht verpflichtend. Ihr könnt auch ohne Anmeldung zum Einstufungstest hingehen. Bei Fragen, werden wir als STV auch schon ab 8:40 unten in der Aula stehen.

Keine Panik, du schaffst das!
Damit du eine Vorstellung hast was dich in diesem Test erwartet hier ein paar Informationen:
Allgemeine Informationen zum Einstufungstest (Achtung: die Version ist etwas veraltet, da sich das Design von PlusOnline diesen Sommer geändert hat. Außerdem enden die Mail Adressen der Bediensteten seit Sommer nicht mehr mit @sbg.ac.at sondern mit @plus.ac.at. Die Infos sind aber trotzdem relevant)

Vor dem Einstufungstest kannst du auch den Probetest „Mock-Test“ einmal durchgehen und ausprobieren wie es dir dabei geht.
Hier findest du auch die Lösungen dazu.

Solltest du in einem Bereich Schwierigkeiten haben, empfehlen unsere Professoren folgende Materialen zur Vorbereitung:

  • Michael Vince. First Certificate Language Practice New. Student’s Book with key. 
    ISBN 978-3190128853
  • McCarthy.English Vocabulary in Use. ISBN 978- 0521653978
    ISBN 978-3125335110

Deine STV wünscht dir viel Glück!
Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!